Ein Logo mag für viele Gründer eine Nebensache sein, wenn man sich um große Angelegenheiten, wie Finanzierung, die Produkte und Büroräume kümmern muss. Doch Sie dürfen das Logo ihrer Firma nicht vernachlässigen. Ein Logo kann einen sehr großen Einfluss auf die Zukunft ihrer Firma haben, besonders im Bereich des Marketings.
Identität etablieren
Sie haben sich sicherlich viele Gedanken darüber gemacht, wie ihre Firma von der Welt wahrgenommen werden soll. Diese Identität ihrer Firma muss in allen Facetten ihres Unternehmens wiedererkennbar sein. Ein Logo eignet sich perfekt dafür. Ein Logo können Sie überall nutzen, ob in einer E-Mail, auf ihrer Webseite, auf einer Visitenkarte oder im Marketing.
Versuchen Sie deshalb ihr Logo so gestalten, dass es die Identität ihrer Firma wiederspiegelt. Dadurch können Sie ihren Kunden auf einen Blick zeigen, wofür Sie stehen.
Wiedererkennungswert schaffen
Besonders für das Marketing ist der Wiedererkennungswert ihres Logos wichtig. Im Marketing müssen Sie versuchen den Kunden davon zu überzeugen, dass ihre Firma die Beste ist. Dies können Sie tun, indem Sie vertrauen mit dem Kunden aufbauen durch kontinuierliche Werbung. Desto öfter ein Kunde ihre Werbung sieht, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Kunde bei ihnen kauft.
Alle ihre Werbungen sollten ein Element gemeinsam haben und zwar ihr Logo. Wenn ihre Kunden in allen Werbungen von ihrer Firma ihr Logo sehen, dann wird das Logo zum Markenbotschafter für Sie. Heutzutage erkennt jeder das Logo von Apple oder von Windows. Dies konnten diese Marken nur durch intensives Marketing schaffen.
Nutzen Sie am besten eine individuelle Werbefahne, um ihr Logo zu präsentieren. Sobald ihre Kunden das Logo aus ihrer Werbung an ihrem Geschäft wiedererkennen, werden Sie merken, wie viel ihnen ihr neues Logo gebracht hat. Noch dazu werden Sie durch ihr Logo auf einer individuellen Werbefahne mehr Laufkundschaft anlocken, da ihr Geschäft auffälliger wird mit einem interessanten Logo.
Loyale Kunden schaffen
Wenn ihre Kunden ihre Firma mit einem Logo verbinden können, dann wird es viel einfacher für Sie diese Kunden zu halten. Wenn Sie ihr Logo auf ihre Produkte drucken lassen, werden Kunden jedes Mal, wenn Sie ihre Produkte nutzen, ihr Logo sehen. Dadurch verbinden ihre Kunden ihre Marke mit ihrem Produkt. Wenn Sie zum Beispiel Teebeutel herstellen, werden Kunden ihr Produkt als ein Synonym für Tee sehen und automatisch bei ihnen kaufen, da Sie, wenn Sie an Tee denken, ihr Produkt einfällt.
Ein gutes Beispiel hierfür ist der Küchenrollenhersteller Zewa. Viele Menschen nennen Küchenrollen nicht mehr Küchenrollen, sondern einfach Zewa. Auf diese Weise ist Zewa zu einem Synonym für Kuchenrolle geworden und hat kaum noch namenhafte Konkurrenten, da jeder Küchenrollen mit Zewa verbindet.
Zusammenfassung
Wie Sie sehen kann ein gutes Firmenlogo ihnen sehr viele Vorteile bieten. Sie werden eine eigene Identität aufbauen können, die Sie von ihren Mitbewerbern unterscheidet, Sie werden einen Wiederkennungswert schaffen und Sie können loyalere Kunden bekommen.
Präsentieren Sie ihr neues Logo mit einer individuellen Werbefahne der Welt und ernten Sie die Früchte ihrer Arbeit.